Pentati

Heute ist Bettenwechsel. Für die zweite Woche ziehen wir in eine Wohnung in dem ca. 20 km entfernten Ort Pentati an der Westküste um. Vor Ort werden wir herzlich vom Gastgeber Dimitri empfangen. Eine schöne, neu renovierte und modern eingerichtete Wohnung mit einem sagenhaften Blick. In 12 Minuten ist man zu Fuß unten am „Privatstrand“ Paralia Fieroulas. Es ist eigentlich kein klassischer Strand und privat ist er nur, weil sich niemand sonst dahin verirrt. Auf jeden Fall ist es ein Zugang zum glasklaren Meer und im Wasser ist auch Sandboden. Da der Weg sehr steil ist, ist es von Vorteil, dass man auch mit dem Auto bis ganz unten fahren kann.

Den besten Ausblick hat man vom kleinen Glockenturm der Kirche der Παναγίας Οδηγήτριας, wenn der Zugang nicht abgeschlossen ist. Ich hätte sogar die Glocken läuten können. Da das vermutlich zur Verwirrung der Einwohner geführt hätte, habe ich mich jedoch zurückgehalten.

Erstaunlicherweise hat dieser kleine Ort gleich drei Tavernen und eine vierte ist kurz vor der Fertigstellung. Die Taverna Angelas ist unser direkter Nachbar. Dort gibt es keine Speisekarte. Man wird direkt mit in die Küche genommen, kann in jeden Topf gucken und das bestellen, was einem gefällt. Bei der Taverna The Strofi geht es hingegen eher klassisch zu. Es gibt dort aber nicht an jedem Tag jedes Gericht (das Briam ist außerordentlich lecker), das auf der Karte steht. Taverna Chris Place (Sofia’s) hatte leider die ganze Woche wegen eines Trauerfalles geschlossen.