Kerkyra

Von den etwas mehr als 100000 Einwohnern der Insel lebt in etwa ein Drittel in Kerkyra. Die Altstadt von Korfu Stadt gehört seit 5 Jahren zum Weltkulturerbe. Das Gewirr der vielen engen Gassen, in denen über einem teilweise die Wäsche zum Trocknen hängt, ist anfangs etwas verwirrend.
Zu den Hauptsehenswürdigkeiten zählen die alte und die neue Festung. Die Alte ist aus dem 16. Jahrhundert und die Neue wurde ca. 100 Jahre später fertiggestellt. Es soll wohl unterirdische Verbindungsgänge zwischen den beiden Festungen geben.
Wer diesen fantastischen Ausblick über die Altstadt mit der alten Festung im Hintergrund genießen möchte, muss die neue Festung erklimmen. Diese hat jedoch nur bis 15:30 Uhr geöffnet (3 € Eintritt). Der Blick von der alten Festung auf die Stadt ist nicht so toll und am Nachmittag steht zudem auch noch die Sonne falsch. Die alte Festung kostet bis 20 Uhr übertriebene 6 € Eintritt. Bis auf den oberen Bereich der Anlage kann der Rest aber auch nach 20 Uhr kostenlos besucht werden. Jetzt außerhalb der Saison war das Kassenhäuschen schon um kurz nach 18 Uhr leer. Das Eintrittsgeld scheint auf jeden Fall nicht in die Erhaltung der Anlage zu fließen. Der kleine Leuchtturm ist zumindest ziemlich heruntergekommen.

Leuchtturm und Kirche St. George
Ναός Αγίου Σπυρίδωνα
Platia Dimarchiou
Alter Palast

Die schöne Altstadt mit den vielen Bars und Restaurants läd dazu ein, Kerkyra nicht nur einmal einen Besuch abzustatten. Wirklich empfehlenswerte Pizzen gibt es übrigens bei Margherita und leckere Loukoumades bei Stazei Meli.