Chaweng

Ohne die Verlängerung meines Aufenthaltes wäre die heutige Übernachtung in Chaweng bereits die letzte auf Koh Samui gewesen. Nun unterbreche meinen Aufenthalt in Lamai nur kurz und fahre mit dem Roller und kleinem Gepäck zum Hotel. Vor Covid war Chaweng wohl eher ein bisschen wie der Ballermann von Samui. Jetzt ist allerdings auch hier im touristischen Zentrum das meiste geschlossen. Selbst große Ketten wie Hardrock Café, Hooters oder Burger King haben ihre Niederlassungen geschlossen. Zumindest gibt es im Ort noch eine Shopping-Mall, die nicht geschlossen hat. Das Hotel ist direkt am Strand und hat einen schönen Pool. Den braucht man hier auch, da bei Ebbe kein schönes Baden im Meer möglich ist. Das Wasser ist dann sehr flach und somit auch einfach zu warm. Der Strand ist nicht ganz so vermüllt wie in Lamai. Morgens sind auch einige Gruppen unterwegs, die Müll sammeln (rechts im Bild). Natürlich sieht man auch hier wieder die verfallenen oder stark in Mitleidenschaft gezogenen Hotelanlagen, in denen sich ein paar Gäste mit dem stark von den Hochglanzprospekten abweichenden Zustand arrangieren müssen.

Nach der Übernachtung in Chaweng gibt es noch eine Übernachtung in Lamai. Wenn man dort aus dem Pool nach oben schaut, dann sieht man diese fantastische Auswahl tropischer Pflanzen vor meist blauem Himmel.

Am Nachmittag fahre ich in den Norden der Insel. Wie Phuket, so hat auch Samui einen „Big Buddha“. Jetzt am späten Nachmittag scheint dem Buddha die Sonne leider auf den Rücken. Das Licht reicht allerdings noch aus.

Auf den Märkten sieht man hier immer wieder diese Kugeln aus unterschiedlichen Currypasten. Kaum jemand macht sich hier sicher selbst die Mühe der Zubereitung, wenn man es frisch und fertig in so einer Auswahl für ein paar Cent kaufen kann. Grundsätzlich kauft man hier ohnehin viel fertig gekochte Gerichte, die, ob fest oder flüssig, in Tüten verpackt, mit nach Hause genommen werden. Dann kocht man sich vielleicht nur Reis dazu und fertig ist das Essen, aber selbst den kann man als steamed, fried oder sticky mitnehmen.