Immigration

Ich habe mich entschieden, die 30 Tage gültige Aufenthaltsgenehmigung verlängern zu lassen. Dazu muss ich in den Norden der Insel zum Immigration-Office.

Ehrlich gesagt hatte ich naiverweise nicht damit gerechnet, dass so viele Leute das Gleiche vorhaben. Eventuell kommt noch hinzu, dass am Montagmorgen besonders hoher Andrang ist. Erst einmal muss man am Information-Counter anstehen. Dort bekommt man mehrere Formulare in die Hand gedrückt, die auszufüllen sind. An einer anderen Stelle kann man nach erneutem Anstehen für relativ günstige 100 ฿ Passbilder und Fotokopien des Reisepasses erstellen lassen. Mit den ausgefüllten Dokumenten, den Fotos und den Kopien geht es wieder zurück zum Information-Counter. Dort wird noch mal alles geprüft, ggf. ergänzt und man bekommt eine Nummer. Mit dem ganzen Kram geht es zum nächsten Anstehen im ersten Stock. Dort muss man sage und schreibe 1900 ฿ (ca. 51 €) für eine Verlängerung um 30 Tage bezahlen und bekommt eine weitere Nummer. Wenn diese aufgerufen wird, dann geht man zum Schalter, gibt dort Formulare, Pass und Geld ab, und bekommt erneut eine Nummer. Mit dieser Nummer kann man dann nach einer Zeit X seinen geänderten Pass abholen. In meinem Fall war das 1,5 Stunden später. Ich vermute, dass es daran lag, dass in dem Zeitraum die Mittagspause war. In der Wartezeit hab ich in Fisherman’s Village einen Snack zu mir genommen.

Was Don Vito Corleone (Marlon Brando) aus „Der Pate“ hier zu suchen hat, ist mir ein Rätsel.

Jetzt darf ich insgesamt 60 Tage im Land bleiben, bzw. muss vor Ablauf dieser Frist das Land verlassen. Die Flüge mit Emirates und Bangkok Airways waren, wenn auch nicht zu jedem beliebigen Datum, kostenlos umbuchbar. Mein Aufenthalt im Königreich wird also bei Abreise etwas mehr als 7 Wochen betragen haben. Jetzt müssen natürlich auch wieder einige neue Unterkünfte gefunden werden. Auf dem Rückweg schaue ich mich noch etwas in Chaweng und Chaweng Beach um. Vom Lad Koh Aussichtspunkt hat man einen schönen Blick auf Chaweng Beach.

Kurz vor Lamai entdecke ich eine kleine Bucht, die ganz nach meinem Geschmack ist. Hier mache ich mir schon mal ein paar Übernachtungen klar. Eine Übernachtung in Chaweng steht jedoch auch noch an, da ich diese schon vor der Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung gebucht hatte und die jetzt nicht mehr kostenlos zu stornieren war.