Απτέρας

Nach einem chilligen Vormittag auf der Terrasse steht mal wieder etwas Kultur auf dem Programm.

Etwas westlich von Almyrida und Kalyves befinden sich auf dem 150 Meter hohen Paleocastro Plateau die archäologischen Stätten von Aptera und die aus dem 19. Jahrhundert stammende Festung von Koules. Am Fuß des Hügels gibt es auch noch die Intzedin Festung. Die Gegend ist wohl schon seit dem 11. Jahrhundert v. Chr. besiedelt. Mehrere Erdbeben und letztendlich Überfälle durch Piraten führten zum Niedergang der Stadt. Erst ein paar Hundert Jahre später, am Ende des 12. Jahrhunderts nach Chr. kehrte wieder Leben ein. Neben dem Amphitheater und riesigen Trinkwasserzisternen aus der römischen Zeit sind auch Überbleibsel von Badehäusern, Straßen, eines Friedhofes usw. zu besichtigen. Die Deutschen hatten hier im Zweiten Weltkrieg Munitionslager und Gefechtsstände. Für 2 € Eintritt bekommt man also einiges zu sehen.

Die Festung von Koules und die Intzedin Festung sind leider nicht für Publikum geöffnet. Vom Festungsplateau kann man die Souda-Bucht in allen Richtungen gut überwachen. Direkt gegenüber ist die Akrotiri-Halbinsel auf der sich auch der Flughafen von Chania befindet.

Der restliche Nachmittag gehört dem Strand.