Πρέβελη

Nicht nur im Osten der Insel gibt es einen Palmenstrand (Vai), sondern auch an der Südküste ungefähr mittig auf der Insel. Vom Preveli Strand zieht sich dort der Palmenhain beidseitig eines Flussbettes ein paar Hundert Meter in die Schlucht hinein. Die Fahrt Richtung Süden führt zunächst durch das Gebirge.

Wir stoppen an dem Wasserfall der Kourtaliotiko Schlucht. Was man auf den Fotos ganz bewusst nicht sieht, ist, dass die Schlucht überall mit scheinbar willkürlich verlegten Schläuchen und Rohren verschandelt ist.

Wer das kalte Wasser nicht scheut, kann auch in die Schlucht hineinschwimmen.

Von der venezianischen Bogenbrücke führt ein ca. 3,5 km langer Wanderweg zum Preveli Strand. Alternativ kann man jedoch auch deutlich näher an den Strand heranfahren. Startet man zu Fuß bei der Brücke, dann wird man nach ungefähr 1,5 Stunden mit dem Ausblick von oben auf den Strand mit dem Palmenhain belohnt.

Eine Hälfte des Strandes liegt bereits im Schatten, aber wir sind gerade noch rechtzeitig, um die letzte 1/2 Stunde mit Sonnenschein auf der anderen Hälfte genießen zu können.

Das Tageslicht reicht gerade noch aus, um den größten Teil des Rückweges zu bewältigen. Den Weg im Dunkeln zu gehen, sollte man vermeiden. Als wir am Auto ankommen, ist es bereits dunkel.