Κίσσαμος

Endlich! Vom 25.10. bis zum 08.11. der erste Auslandsaufenthalt nach dem Coronaausbruch vor fast zwei Jahren. Als Geimpfter muss man vor der Einreise nach Griechenland derzeit nur online ein Einreiseformular ausfüllen und kann sich dann im Land bzw. auf der Insel frei bewegen. Der Direktflug von Hamburg bringt uns in ca. 3 Stunden nach Heraklion auf Kreta. Der Flieger ist kaum ausgebucht, sodass jeder von uns eine Dreierreihe für sich hat. Im Landeanflug sind einige der großen 5 Sterne Hotelanlagen zu sehen. Die Temperatur bei der Ankunft beträgt ca. 20 °C und es ist wolkig.

Die Unterkunft in der ersten Woche ist ganz im Nordwesten der Insel, ein Bereich, den ich bei meinen vorherigen Reisen nach Kreta noch nicht besucht habe. Nach ca. 2,5 Stunden Fahrt erreichen wir das Haus, das sich am Rande der Gemeinde Kissamos befindet. Von dort sind es ca. 10 Minuten zu Fuß zum Strand. Das Meer ist sehr aufgewühlt und lädt bei den Luft- und Wassertemperaturen an diesem windigen Tag nicht zum Baden ein. Am Nachmittag gibt es dann sogar noch ein paar Regentropfen, sodass nur Chillen im Haus angesagt ist.

Auch am nächsten Tag hat sich das Wetter noch nicht wesentlich gebessert. Somit bleibt die einzige Unternehmung bis zum abendlichen Tavernenbesuch der Besuch der nahe gelegenen Biolea Olivenölmanufaktur. Leider steht die Produktion und das produzierte Öl ist auch bereits ausverkauft. Die Olivenbäume sind allerdings voller Früchte und die diesjährige Ernte beginnt hier wohl demnächst. In der Regel geschieht das im Zeitraum November bis März.