Ribeiro Frio

Ich fahre heute zunächst nach Curral das Freiras. Übersetzt bedeutet das Nonnenstall, touristisch ist das aber bekannt als das Nonnental. Nur circa 19 km nördlich von Funchal hat man hier vom Aussichtspunkt Eira do Serrado einen fantastischen Blick über das Tal. Die alte Passstraße ist leider wegen Steinschlaggefahr gesperrt. In den Ort selbst kommt man somit nur durch einen der unzähligen Tunnel auf der Insel. Zum Aussichtspunkt muss man aber unmittelbar vor dem Tunnel links abbiegen.

Vom “Nonnental” geht es nach Ribeiro Frio. Dort gibt es einen ca. 1,5 km langen Wanderweg zu einer Aussichtsplattform, den PR11 Vereda dos Balcões.

Viele Bäume sind üppig mit Bartflechten bewachsen. Diese können in verschiedenen Zubereitungen auch zu medizinischen Zwecken genutzt werden.

An der Straße ist auch eine kleine Forellenzucht zu besichtigen.

An Aussichtspunkten mangelt es auf Madeira keineswegs.

Zurück in Funchal besorge ich mir noch ein paar Lebensmittel im Supermarkt Pingo Doce, da ja morgen am Feiertag alles geschlossen sein wird.