Reisetag

Heute ist mal wieder ein Reisetag. Um 9:30 Uhr verlasse ich mit dem Tuk Tuk das Hotel, um von Siem Reap nach Bangkok zu fliegen.
Diesmal fliege ich jedoch nicht den bekannten Suvarnabhumi (BKK) Airport an, sondern den alten Don Mueang (DMK) Airport. Da muss man bei Flugbuchungen drauf achten. Kommt man in BKK an und muss von DMK weiterreisen (oder umgekehrt), dann muss ausreichend Transferzeit eingeplant werden. Mit dem Taxi ist es ca. eine ¾ Stunde und mit öffentlichen Verkehrsmitteln wären es sogar über 2 Stunden. 

Von Bangkok geht es dann in den Norden Thailands nach Chiang Mai, wo ich ca. gegen 16 Uhr ankomme. Das Hotel liegt am Rande der Altstadt und das, was die Matratze im letzten Hotel zu hart war, ist diese zu weich.

In Thailand ist übrigens gerade das Jahr 2561 B.E. (Buddhist Era). Der buddhistische Kalender ist unserer Zeitrechnung um 543 Jahre voraus.

Unterwegs mal wieder etwas Streetart.

Heute am Sonntag ist fast in der ganzen Altstadt „Walking Street Market“. Auf den Straßen und teilweise auch auf den Flächen der Tempelanlagen reiht sich ein Stand an den anderen. Angeboten werden neben Streetfood auch ganz viele kunsthandwerkliche Sachen. Es ist so viel, dass man gar nicht alles anschauen kann, und satt ist man ja auch irgendwann mal.

In der Gegend von Chiang Mai sind auch die Elefanten sehr präsent. Diverse Veranstalter bieten jedoch leider Touren an, die kaum Rücksicht auf das Tierwohl nehmen und wo die Tiere durch Bestrafungen dazu gebracht werden bestimmte Dinge zu tun. Man sollte sich also unbedingt vorher informieren, wo Tiere gut behandelt werden, nicht an Ketten liegen usw. Im Zweifel lieber darauf verzichten, als die rücksichtslosen Geschäftemacher zu unterstützen.

Dummerweise habe ich mal wieder die „Klimaanlagengrippe“, sodass ich mir schon ein paar Paracetamol einwerfen musste.

Schreibe einen Kommentar