Seychellen

Die Seychellen sind seit 1976 unabhängige Republik. Die Inselgruppe besteht aus 42 Granit- und 73 Koralleninseln, von denen die meisten unbewohnt sind. Hier ein Link zu einer Seite mit allerlei Informationen und einer Übersichtskarte.
Die Insel Praslin auf der ich gerade bin, ist mit 38 km2 die zweitgrößte. Man hat an einem Tag alle Straßen abgefahren.

dscn5422
dscn5437
dscn5418
dscn5414

Alles ist schon weihnachtlich dekoriert und im Radio laufen ständig Weihnachtslieder.

dscn5438

Es gibt sogar zwei Ampeln auf der Insel. Diese sind für den Teil der Straße, über den die Flugzeuge im Landeanflug fliegen.

dscn5429

Heute gab es wieder etwas zu dem Thema Pleiten, Pech und Pannen, bei dem ich froh war, dass die Insel so klein ist. Ich hielt kurz am Straßenrand an und bin ausgestiegen. Als ich wieder einsteigen wollte, waren alle Türen verriegelt, während der Motor noch lief. Mein Handy war im verriegelten Auto, das in der prallen Sonne stand 🙁. Den erstbesten Einheimischen bitte ich um Hilfe. Er ruft bei der Mietwagenfirma an und da ich nicht weit weg bin, ist in weniger als 10 Minuten jemand bei mir. Glück gehabt. Ursache für das Missgeschick war, dass bei dem Kia picanto der Griff zum Tür aufmachen und der Knopf zum Verriegeln so dumm angeordnet sind, dass man beim Ziehen des Hebels leicht mit dem Handrücken auch die Verriegelung betätigt.
Die Straßen sind sehr eng hier und haben keinen Randstreifen zum Ausweichen. Direkt neben der Straße ist in der Regel ein Graben. Somit gibt es auch wenig Möglichkeiten, mal ran zufahren. An einigen schönen Punkten oder Stränden fahre ich somit zwangsweise vorbei. Unterwegs entdecke ich eine Nisthöhle dieser Weißschwanz-Tropikvögel, weil ein Elternvogel gerade hineingeflogen ist. Man sieht gut den 40 cm langen weißen Schwanz, der in der Höhle nach oben gebogen ist.

dscn5436

Im Norden der Insel hat man vom Zimbabwe (keine Ahnung, warum das so heißt) einen tollen Ausblick.

dscn5451
dscn5450

Ganz im Norden liegt einer der schönsten Strände der Welt, der Anse Lazio.

dscn5455

Die 26–27 °C Wassertemperatur sind bei über 30 °C Lufttemperatur noch erfrischend. Kristallklares Wasser, pulverfeiner weißer Sand und keine Steine oder sonst etwas im Wasser. Das Einzige, was im Wasser ist, sind natürlich die typischen Granitfelsen.

dscn5457
dscn5462
dscn5458
dscn5471

Einige Schnorchler etwas weiter draußen sind, wie ich finde, sehr mutig, denn im August 2011 gab es an diesem Strand zwei tödliche Haiattacken. Ich habe etwas recherchiert, und es soll wohl ein nicht heimischer Bullenhai gewesen sein. Ist zwar schon etwas her, aber trotzdem etwas unheimlich in dieser Idylle. Die hier häufig vorkommenden Riffhaie greifen nicht grundlos an und halten sich auch nicht in Strandnähe auf.
Das Restaurant am Strand hat leider schon geschlossen. Ein Portion Pommes sollte dort allerdings auch umgerechnet 10 € kosten. Vermutlich ist das eine seeehr große Portion.

dscn5475

Hier ist auch ein nicht schönes und relativ kleines Gehege für einige der Riesenschildkröten. Neben den Seychellen gibt es Riesenschildkröten heutzutage nur noch auf den Galapagosinseln und auf zwei Atollen in der Südsee.

dscn5479

Ach ja, auf den Seychellen ist ja gerade „Regenzeit“. Heute hat es tatsächlich mal fast ½ Stunde ordentlich geregnet. Im Hintergrund kann man die schwarze Regenwolke über dem Indischen Ozean noch sehen.

dscn5425

Schreibe einen Kommentar