Indonesien

Indonesien, seit 2004 als demokratisches Land anerkannt, besteht aus 17508 Inseln. Auf den 6044 bewohnten Inseln leben ca. 250 Millionen Einwohner und somit ist Indonesien der weltgrößte Inselstaat. Der größte Teil der Inselfläche ist südlich vom Äquator. Das Land liegt auf dem pazifischen Feuerring und es gibt dort noch 130 aktive Vulkane. Die größte Insel ist mit fast 30 % der Gesamtfläche der indonesische Teil von Borneo. Die bevölkerungsreichste Insel ist Java, obwohl sie nur 7 % der Gesamtfläche bietet. Auf Java ist auch die Hauptstadt Jakarta. Leider hat das Land nicht so viel mit Umwelt- und Naturschutz im Sinn. Besonders erwähnenswert ist im negativen Sinne, dass Indonesien in Bezug auf die Vernichtung von Regenwald schlimmer ist als Brasilien. 2 Millionen Hektar Urwald werden pro Jahr zerstört. Neben der Bedrohung unzähliger Arten aus Flora und Fauna setzt das natürlich auch Unmengen an CO₂ frei. Auch die von einer US-Firma betriebene Grasberg-Mine (Gold und Kupfer), die täglich 238.000 Tonnen giftiger Rückstände in die Flüsse einleitet, zerstört die Umwelt. Größter Abnehmer der Mine ist neben Japan auch die deutsche Firma Aurubis. Dazu kommen dann auch noch häufige Erdbeben und Vulkanausbrüche. Durch eines der schwersten Erdbeben aller Zeiten kamen Ende Dezember 2004 allein in Indonesien 170.000 Menschen ums Leben.

Ich werde in den nächsten zwei Wochen 3 Inseln bereisen. Bali, Java und Lombok. Zunächst müssen aber die knapp 12000 Kilometer Flug bewältigt werden. Ich fliege mit Emirates über Dubai, sodass sich die lange Strecke in eine 6 und eine 9-Stunden Flugetappe aufteilt. Um 21:35 Uhr geht es in Hamburg los.

DSCN3820

Nun sitze ich um 4 Uhr deutscher Zeit auf dem Flughafen von Dubai. Hier ist es 6 Uhr und die Sonne ist schon aufgegangen. Ich habe höchsten eine Stunde geschlafen und bis zum Weiterflug muss ich mich noch 2,5 Stunden beschäftigen. Schlafen wäre jetzt nicht schlecht. Ich finde es immer wieder interessant, wie die Zeiten am Flughafen verwischen, während der eine sich ein Frühstück genehmigt ist der andere gerade bei seinem Feierabendbier. Extrem finde ich jedoch den Mann, der in einem Claudia Schiffer T-Shirt an einem Tisch sitzt und sich ca. 0,1 Liter Whiskey aus seinem Rucksack in einen Starbucks Becher kippt.

DSCN3821
DSCN3824

Leider ist die Boeing 777–300 nach Denpasar nicht sehr neu. Das Entertainment-Programm und die Bildschirme sind eher mäßig. Zwischendurch habe ich einen Durchhänger, aber am Ende war der Flug ok. Wir landen ca. um 21:30 Uhr bei 30 °C in Denpasar. Am Ziel angekommen, weicht die Erschöpfung angenehmer Aufregung. Sich an die Währung zu gewöhnen, wird nicht so einfach. 10000 Indonesische Rupien sind weniger als 70 Eurocent. Die Taxifahrt für die drei Kilometer bis zum Hotel handle ich von 100000 auf 70000 IDR (ca. 4,60 €) runter. Die Freundlichkeit und das Lächeln im relativ neuen Hotel lassen den Stress abfallen und das Zimmer ist sehr schön.

DSCN3828

Im Supermarkt hole ich mir noch ein Bintang, dann nehme noch eine Dusche und das war’s erstmal.

DSCN3832

Schreibe einen Kommentar