und noch einmal Palma

Zunächst mache ich mich auf den Weg zum Mercat de l’Olivar. Der Markt ist zu meinem Erstaunen kaum besucht, allerdings ist er auch nicht besonders interessant.

DSCN3505

Durch die Gassen der Altstadt erreiche ich die Plaza Major.

DSCN3525
DSCN3508
DSCN3516
DSCN3509

Anschließend besuche ich die Baños árabes, die arabischen Bäder. Mitte des 10. Jahrhunderts wurden diese von den Arabern gebaut. Neben einem schönen Garten ist das ehemalige Dampfbad der Hauptraum, den man besichtigen kann. Was sich die schwitzenden Araber hier wohl vor über 1000 Jahren erzählt haben?

DSCN3544
DSCN3551
DSCN3546

In der Zwischenzeit ist der strahlend blaue Himmel verschwunden und die Spitzen der Kathedrale versinken im Nebel, der aber zum Glück nach weniger als einer Stunde wieder genauso plötzlich verschwindet, wie er aufgetaucht ist.

DSCN3521

Bei wieder strahlend blauem Himmel erkunde ich die Umgebung von La Seu.

DSCN3553
DSCN3557

Der ebenfalls aus dem 10. Jahrhundert von den Arabern errichtete Almudaina Palast wird noch heute vom spanischen König für spezielle Gelegenheiten genutzt. Mittwochs kann dieser nachmittags von EU-Bürgern kostenlos besichtigt werden.

DSCN3559
DSCN3580
DSCN3593

Mit diesem beiden Damen kann man sich für eine „Spende“ fotografieren lassen.

DSCN3561

Im Yachthafen liegen ein paar „Schätzchen“.

DSCN3567

Die ehemalige Seehandelsbörse, die Llotja de Palma, stammt ausnahmsweise mal nicht von den Arabern, sondern es wurde von einem spanischen Architekten entworfen. Das Gebäude wurde in der ersten Hälfte des 15. Jahrhundert errichtet.

DSCN3576

An Restaurants und Bars mangelt es in der Altstadt von Palma nicht.

DSCN3577

Auffällig ist die Polizeipräsenz in der Stadt. An allen touristischen Punkten stehen die ganze Zeit Polizisten. Ohne es genau zu wissen, vermute ich, dass dies aufgrund der jüngsten Terroranschläge so ist. Unwillkürlich macht sich kurzzeitig ein mulmiges Gefühl breit.

DSCN3558

Knapp 7 km bin ich heute durch Palma gelaufen.

Schreibe einen Kommentar