Pamplemousses

Zu dem Inselstaat gehören neben der Hauptinsel Mauritius noch Rodrigues und einige kleinere Inseln, die alle relativ weit auseinander im Indischen Ozean verteilt sind. Die zu Frankreich gehörende Insel Réunion liegt mit nur ca. 200 km Entfernung viel dichter an Mauritius. Die Republik hat ca. 1,3 Millionen Einwohner auf 2040 km². Der auch im Wappen dargestellte Dodo, ein ca. 1 Meter großer flugunfähiger Vogel, ist leider durch eingeschleppte Ratten oder Haustiere schon seit dem Ende des 17. Jahrhunderts ausgestorben.
Der Himmel ist heute Morgen bedeckt und im Laufe des Vormittags fallen auch gelegentlich einige Tropfen. Ich versuche erst mal zu Fuß den Zugang zum Strand zu finden. Zwischen den Luxusvillen in erster Reihe finde ich aber keinen Durchgang.

Bis es aufgehört hat zu tröpfeln, verbringe ich etwas Zeit in der La Croisette Shopping-Mall von Grand Baie. Eine unerwartet große Mall für diesen kleinen Ort.

Dann mache ich mich auf den Weg zum Sir Seewoosagur Ramgoolan Botanical Garden in Pamplemousses. Mittlerweile hat sich auch die Sonne durchgesetzt und ich bin froh, dass die Bäume zwischendurch immer wieder Schatten spenden.

Ein sehr schön angelegter Park mit teilweise interessanten Pflanzen. Zum Beispiel der aus Südamerika stammende Kanonenkugelbaum, der an blattlosen Stängeln, die aus dem Stamm kommen, orchideenartig blüht.

Oder die Riesenseerose, deren tellerförmige Blätter mit ca. 1 m Durchmesser ein Gewicht von bis zu 60 kg tragen können. Die Natur hat auch hier an alles gedacht. Im Rand der Blätter sind kleine Löcher, aus denen das Regenwasser abfließen kann.

Der Lotus, dessen Abperleffekt man ja gern zu kopieren versucht, steht in Blüte.

Auch einige Riesenschildkröten gibt es im Park zu sehen.

Am Bain Boeuf Beach in Cap Malheureux ist am Nachmittag dann Baden im unverschämt angenehmen Indischen Ozean angesagt. Am Horizont ist die nahe gelegene, unbewohnte Insel Coin de Mire oder auch Gunner’s Coin zu sehen, die gern von Tauchbooten angefahren wird.

Das war′s denn auch schon für heute.

Schreibe einen Kommentar