KwaZulu-Natal

Heute überspringe ich ca. 900 km der südafrikanischen Südküste und fliege in etwas mehr als einer Stunde von Port Elizabeth nach Durban, der mit ca. 3,4 Millionen Einwohnern größten Stadt in der Region KwaZulu-Natal. Von der Ado Lodge sind es zunächst jedoch erst mal ca. 1,5 Stunden Fahrt bis nach Port Elizabeth. Der Ort selbst reizt mich nicht zu einem Abstecher und so verbringe ich die Zeit bis zum Abflug in dem Vorort Summerstrand. Eine kleine Canadair Maschine mit 50 Plätzen leistet dann zuverlässig ihre Dienste.

Der erste Eindruck von Durban ist nicht nur wegen des bewölkten Himmels weniger schön. Gleich an der ersten Kreuzung wird man bei roter Ampel von allen Seiten angebettelt. Kurz danach sehe ich dann während meines Aufenthalts auch zum ersten Mal und gleich mehrfach die berüchtigten südafrikanischen Abschleppwagen, die am Straßenrand auf der Lauer liegen. Nach ca. einer halben Stunde Fahrt erreiche ich mein Hotel, welches direkt an der Strandpromenade ist. Ich wohne im 10. Stock mit herrlichem Ausblick auf die Beachfront Promenade und den Indischen Ozean.

Mit einem Abendspaziergang auf der Promenade endet der heutige Tag. Es sind hier in Durban ca. 25 °C und das Meer hat angenehm erfrischende Badetemperatur.

Schreibe einen Kommentar