Blue Mountains

Heute führt mich mein Weg in den Blue Mountains National Park, der ca. 1,5 Stunden außerhalb von Sydney liegt. Die ätherischen Öle der Eukalyptusbäume verdunsten teilweise und führen durch Lichtbrechung zu der blauen Färbung der Blue Mountains.

Als ich auf meinem Weg dorthin an einem Supermarkt anhalte, landet direkt vor mir ein großer weißer Kakadu im Baum. Wie sich schnell herausstellt, ist es nur einer von vielen. In den Sträuchern, Bäumen und auf dem Rasen sind mindestens 30 Stück dabei zu fressen und mit ohrenbetäubendem Gezeter zu kommunizieren. Im Laufe des Tages habe ich dann auch anderswo noch oft Kakadus gesehen. In Nationalpark begegnen mir sogar eine Gruppe großer, schwarzer Kakadus und diverse kleinere Papageien. Die haben leider nicht für ein Foto still gehalten.

Gute ausgeschilderte Wanderwege führen durch den Park, vorbei an Wasserfällen und ca. 6 Meter hohen Baumfarnen.

Bekanntestes Highlight der Blue Mountains sind die „Three Sisters“. Diese gut 200 Millionen Jahre alte und ca. 900 Meter hohe Felsformation hat natürlich in der Traumzeit der Aborigines eine spezielle Bedeutung. Die Namen der „drei Schwestern“ sind Meehni, Wimlah und Gunnedoo. Es gibt zwei unterschiedliche Legenden. Eine besagt in Kurzform Folgendes: Zum Schutz vor dem angreifenden Bunjip, einem sagenhaften Tier, wurden die Schwestern von ihrem Vater Tyawan in Felsen verwandelt. Noch heute sucht dieser nach dem verlorenen Zauberschlüssel, um sie wieder zu erlösen.

Zum Abschluss noch eine touristische Attraktion, die ihren Ursprung im Kohleabbau Ende des 19. Jahrhunderts hat. Es soll die steilste Schienenbahn der Welt sein, die mit 56 % Gefälle ins Tal fährt. Das ist in der Tat ganz schön steil. Wie bereits bei der Monorail in Sydney, habe ich auch hier eine der letzten Fahrten genossen. Ab Mitte Januar wird der Betrieb eingestellt, um später durch eine neue, moderne Bahn ersetzt zu werden, die dann sicher nicht mehr dieses Indiana Jones Feeling vermittelt. Unten angekommen kann man auf gut ausgebauten Pfaden mit diversen Hinweistafeln den Regenwald erkunden. Zurück geht es dann mit einer normalen Seilbahn.

Auf dem Rückweg kaufe ich mir in Katoomba bei Aldi !! noch etwas zu trinken. Bereits 20 km vor Sydney fängt dann der Stau an, der mich bestimmt eine halbe Stunde zusätzlich kostet. Das links Fahren klappt ganz gut, aber häufig mache ich (noch) den Scheibenwischer an, wenn ich blinken möchte.

Zum Abschluss des Tages noch ein schöner Sonnenuntergang in Sydney.

Schreibe einen Kommentar