Miss Liberty

Die erste Nacht in New York war gut. Ist ’ne ruhige Gegend bei der W99th Straße.
Der zweite Tag in New York fängt mit dem Weg zur Subway an. Tagesticket holen und los gehts. Ich stoppe erst mal wieder am Times Square, wo schon Tausende Amerikaner auf den traditionellen Thanksgiving Umzug warten, der eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Rosenmontagsumzug hat. So kommt es denn, dass unter anderem ein riesiger Kermit durch die Häuserschluchten am Times Square „fliegt“.

Nach den ersten Ballons verlasse ich die Parade und mache mich auf zum südlichen Zipfel von Manhattan (13 Haltestellen, 18 min). Im Battery Park legen die Fähren zur Freiheitsstatue ab. Auch hier wieder Sicherheitskontrollen. Nach ca. 10–15 Minuten Fahrt kommt man an der Statue bzw. auf Liberty Island an, wo es erneut wieder mit Sicherheitskontrollen beginnt. Rucksäcke, Taschen etc. müssen außerdem in einem Schließfach deponiert werden, das man für $1 mieten kann. Die Schließfächer sind ohne Schlüssel, stattdessen muss man einen Fingerabdruck scannen.

Um zur Aussichtsplattform der Statue zu kommen, kann man den Fahrstuhl nehmen oder die 168 Stufen Variante wählen. Ich habe natürlich, wie es sich gehört, die Stufenvariante gewählt. Der Aufstieg bis in die Krone ist jedoch nur möglich, wenn man sich Monate vorher angemeldet hat und „zugelassen“ wurde. Schade, dass ich das nicht vorher gewusst habe! Trotzdem ein schöner Ausblick auf Manhattans Skyline. Rechts im Bild sind die Brooklyn Bridge und dahinter die Manhattan Bridge zu sehen.

Blick auf Manhattan

Eine weitere Fähre fährt von der Statue noch zur Nachbarinsel Ellis Island. Hier ist bzw. war das Einwanderungsbüro, wo bis 1954 mehr als 12 Millionen Einwanderer abgefertigt wurden. Heute ist dies ein Museum und man kann in Archiven nach seinen Vorfahren suchen.

Schnell noch ’n Kaffee und dann gleich mit der nächsten Fähre zurück nach Manhattan. Leider hat es mittlerweile etwas zu regnen angefangen. Dennoch mache ich mich zu Fuß auf zur Brooklyn Bridge.

Hier im Süden von Manhattan haben im Gegensatz zum Times Square am Feiertag fast alle Läden geschlossen. Von der Brooklyn Bridge geht es weiter zum Ground Zero, wo vor dem Anschlag am 11.09.2001 die Türme des World Trade Centers standen. Im Hintergrund sieht man das bereits fertiggestellte neue World Trade Center und daneben das One World Trade Center, dass 2013 fertig werden soll. Im Vordergrund ein weiterer neuer Turm in der Bauphase. Insgesamt werden hier 5 neue Türme und ein Memorial errichtet.

Mit der Subway gehts zurück zum Times Square und vor dort zu Fuß zum Rockefeller Center. Im 67. Stockwerk ist das Observation-Deck. Etwas niedriger also als das vom Empire State Building. Der Ausblick ist grandios und fast noch besser als vom Empire State Building. Zum einen kann man dieses von „Top of the Rocks“ sehen, und zum anderen ist man auch irgendwie mehr mittendrin als oben drüber.

Anschließend erkunde ich noch ein bisschen den Times Square und die Umgebung. Sehenswert ist auf jeden Fall auch die Grand Central Station.

Schreibe einen Kommentar