Chobe

Heute gibt es eine Planänderung. Eigentlich wollte ich ja gemütlich durch den Park zur nächsten Lodge fahren. Wegen der schlechten Straßenverhältnisse entscheide ich mich aber außen herumzufahren. Den Parkeintritt muss ich leider trotzdem noch bezahlen, da die Lodge dummerweise innerhalb des Parks ist. Da muss man bei der Planung drauf achten. Von Karuma sind es noch 15 km in den Park hinein, um zur Lodge zu kommen. Am Eingang des Parks wartet ein Ranger, den ich für einige Kilometer mitnehme. Die Lodge hat eine traumhafte Lage am Victoria Nile.

dscn5798
dscn5839

Wie so oft bin ich fast der einzige Gast. Direkt vor der Lodge liegen die Nilpferde im Wasser.

Zwei Elefantenbullen latschen über das Hotelgelände, knicken den einen oder anderen Ast ab und fressen von den stacheligen Akazien ohne mit der Wimper zu zucken. Die Dornen an den älteren Ästen werden ca. 10 cm lang und sind ganz schön hart. Warum die sich daran nicht verletzen, ist mir ein Rätsel. So ein Ding kann sich auch ohne weiteres in einen Autoreifen bohren.
Beeindruckend, die großen Tiere inmitten der Hotelanlage.

dscn5824
dscn5801
dscn5827

Ein paar Warzenschweine kommen auch vorbei und halten das Gras kurz. Dabei gehen sie die ganze Zeit mit den Vorderbeinen auf Knien, um sich nicht bücken zu müssen. Auch Meerkatzen toben durch die Lodge. An einer sandigen Wand, wenige Meter vom Pool entfernt, sind auch wieder etliche Bruthöhlen der Bienenfresser. Das alles kann man in Ruhe vom Pool beobachten.

dscn5811
dscn5838

Am Nachmittag fahre ich noch mal auf einen Game Trail. Schon nach kurzer Zeit begegne ich wieder einer größeren Herde Giraffen. Leider sind hier so viele Tsetsefliegen, dass ich das Fenster nicht aufmachen kann. Das ganze Auto ist übersät mit diesen Mistviechern. Ich fahre also wieder zurück zur Lodge. Dort hängen in den Bäumen Tsetse-Fallen mit blauem Stoff.

dscn5805

Die Lodge war mit Vollpension und ich hatte schon Lunch. Jetzt nach dem Dinner bin ich total voll. Der Sonnenuntergang wird begleitet von dem Grunzen der Nilpferde. Eine tolle Stimmung.

dscn5844

Schreibe einen Kommentar