Mbarara

Meine Reise führt mich diesmal gleich in drei afrikanische Länder: Uganda, Äthiopien und die Seychellen. Äthiopien ist dabei auf dem Hinflug nur ein kurzer Zwischenstopp am Flughafen. Auf dem Weg von Uganda zu den Seychellen werde ich allerdings eine Übernachtung in Adis Abeba haben. Zum Glück hat die Lufthansa ja ihren Streik für meinen Reisetag ausgesetzt 🙂.

Uganda (Reisekarte)
27.11.-07.12.    

Seychellen
08.12.-14.12.

Ich war mal wieder viel zu früh am Flughafen. Während am Touristenschalter morgens um 5:30 Uhr schon richtig lange Schlangen stehen, dauert es bei mir dank Online Check-in nur ca. 2 Minuten bis ich mein Gepäck eingecheckt habe. Alles in allem hat das Ganze mit Sicherheitscheck keine 20 Minuten gedauert. Ich hätte also gerne noch ‘ne Stunde länger schlafen können. Von Hamburg geht es nach Frankfurt und dann mit einem sehr neuen Lufthansa-Flieger nach Adis Abeba. Leider gibt es um 17:38 Uhr Ortszeit auch noch einen Zwischenstopp in Jeddah in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Dort steigen einige Leute aus und wir müssen fast eine Stunde warten bis es wieder weitergeht. Ein blutroter Sonnenuntergang kann immerhin aus dem Fenster beobachtet werden. Die Sonne sieht soo groß aus. Kaum ist sie verschwunden, ist es auch schon richtig dunkel. Von Adis Abeba geht es dann mit Ethiopian Airways nach Entebbe. Am Flughafen werde ich vom Hotelshuttle abgeholt. Um ca. 2 Uhr Ortszeit (nur +2 Stunden gegenüber Deutschland) haue ich mich aufs Ohr.

Nach ein paar Stunden Schlaf der erste sonnige Tag in Uganda. Um 9:30 Uhr bekomme ich meinen Mietwagen von Roadtrip Uganda zum Hotel gebracht. Es ist ein nicht wirklich neuer Toyota Rav4 mit Automatik. Zur einfacheren Identifikation haben die Autos Namen. Meiner heißt „Lola“.
Nach dem Frühstück mache ich mich auf den Weg in die Hauptstadt Kampala. Vor der Abfahrt sehe ich in der Lobby dieses äthiopische Alphabet an der Wand. Alles klar ?I

dscn5145

In Kampala hole ich bei der UWA (Uganda Wildlife Authority) mein „Gorilla Permit“ ab. Es ist mal wieder Linksverkehr und es versteht sich fast von selbst, dass der Verkehr in der Stadt ein Alptraum ist. Man kann die Zustände auf den Straßen gar nicht wiedergeben oder beschreiben. Zum Glück bleibt mir der tägliche Verkehrsinfarkt erspart und nur kurze Zeit geht mal wirklich nichts mehr. Vom UWA fahre ich nach Mbarara, wo ich eine Zwischenübernachtung auf dem Weg zum Bwindi Impenetrable Forest mache. Die ca. 260 km sind mit knapp 4 Stunden Fahrzeit kalkuliert.
Zunächst aber werde ich mal wieder Sklave des Navis. Nachdem ich einmal falsch abgebogen bin, sucht das Navi den kürzesten Weg und führt mich durch Gegenden von Kampala, bei denen ich nicht weiß, ob es gut ist, da als Tourist mit einem Mietwagen durchzufahren. Es hilft nichts, man muss sich strikt dran halten, sonst kommt man da nie raus. Immer wieder, wenn es heißt „Abbiegen“, dann frage ich mich „Im Ernst HIER?“. Auch wenn die Wege, Straßen sind es mittlerweile nicht mehr, gelinde gesagt spannend sind, erreiche ich irgendwann zum Glück wieder eine asphaltierte Straße. Diese sind hier in einem sehr guten Zustand, wenn nur nicht in den Ortschaften ständig diese fiesen „Bumper“ zur Verkehrsberuhigung wären. Es gibt flache, von den bis zu 5 Stück hintereinander angeordnet sind und es gibt hohe, denen man nur mit max. Schritttempo begegnen sollte. So manches Mal rumst es ganz schön, weil ich die Dinger wieder zu spät gesehen habe. Wenn man die hohen Bumper zu schnell erwischen würde, dann könnte vermutlich man direkt in die Werkstatt.

dscn5151

Unterwegs überall Termitenhügel.

dscn5159
dscn5154

Auf halber Strecke überquere ich das erste Mal auf dem Landweg den Äquator. Kurzzeitig stehe ich mit einem Bein auf der Nordhalbkugel und mit dem anderen auf der Südhalbkugel.

dscn5156
dscn5157

Am Wegesrand grasen oft die für die Gegend typischen Watussi- oder Ankolerinder. Muss ganz schön schwer sein, so ein paar Monsterhörner auf dem Kopf zu tragen? Da die Rinder auch als Zahlungsmittel gelten, steigt ihr Wert mit der Größe der Hörner. In den über 5000 Jahren, die es diese Rasse bereits gibt, wurde somit auf große Hörner gezüchtet. Mit 15-20 cm Durchmesser und bis zu 2 m Spannweite gibt es wohl kein anderes Tier, das dies überbietet.

dscn5160

Hunderte von Reihers landen neben der Straße auf einer Wiese.

dscn5162

Auch der Wappenvogel, der Kronenkranich, der auf der Flagge von Uganda ist, lässt sich am Straßenrand blicken.

dscn5166

Den Abend lasse ich in Mbarara mit einem NILE Special, dem lokalen Bier, ausklingen.

Schreibe einen Kommentar