Hvide Sande

Ich bin urlaubsmäßig ja in der Regel eher Richtung Süden ausgerichtet. Auf Einladung von Freunden zog es mich dieses Jahr jedoch gleich zweimal kurz nach Dänemark in die Gegend des Ringkøbing Fjords. Das ist mit 30 km Länge und 12 km Breite der größte Küstensee Dänemarks. Schon in meiner Kindheit war die Gegend ein beliebtes Reiseziel der Deutschen und das hat sich bis heute nicht geändert. Ferienhäuser in allen Kategorien und unterschiedlichen Lagen können hier gemietet werden.
Sowohl bei meinem Besuch Anfang Juni als auch bei dem im September war traumhaft sonniges Wetter. Im September hatte selbst die Nordsee Badetemperatur. Bei solchen Randbedingungen ist es herrlich durch die Dünen, am Strand spazieren zu gehen und abends auf der Terrasse zu grillen.

Der Ort Hvide Sande hat nur ca. 3000 Einwohner und ist schon einer der größeren in der Gegend.

Es folgen ein paar Bilder der jährlich in Søndervig stattfindenden Sandskulpturenaustellung, die schon etwas auf die nächste Afrika-Reise einstimmen.
Wirklich beeindruckend und kaum vorstellbar, dass diese vergänglichen Kunstwerke nur aus Sand hergestellt wurden.

Schreibe einen Kommentar