Cannes & Saint-Tropez

Von meiner Unterkunft sind es nur wenige Kilometer bis nach Cannes. An der Promenade Boulevard de la Croisette finde ich in der Nähe des Hotel Carlton einen Parkplatz. Der Ticketautomat spinnt zu meinen Gunsten und spendiert für 3 € anstatt 2 Stunden ganze 4 Stunden Parkzeit.

Der Weg zum Yachthafen führt mich vorbei an Geschäften von Dior, Chanel, Gucci, Bvlgari usw. usw. Hier in Cannes liegen die Yachten mit einem Wert im 2-stelligen Millionenbereich dicht gedrängt aneinander. Von den Eignern ist wohl niemand da, denn überall wird fleißig poliert und anderweitig gearbeitet. 

Nach diesem kurzen Einblick in die Welt des Überflusses führt mich mein Weg durch die Altstadt über einen Markt mit Obst, Gemüse, Gewürzen und vielem mehr.

Noch ein Blick vom Le Castro über die Stadt, bevor ich zum Strand heruntergehe.

Leider gehören die meisten Strandabschnitte zu den Hotels. Zugang zum Strand hat man nur jeweils am Ende der Promenade. Schon in ein paar Wochen wird die Promidichte hier wieder deutlich höher sein. Dann finden nämlich wieder die internationalen Filmfestspiele statt.
So langsam läuft auch meine Parkzeit ab und ich mache mich auf den Weg nach Saint-Tropez. Auch hier wieder ein Spaziergang durch die Gassen der Altstadt und ein Blick vom Castello auf die Stadt.

Yachten und schicke Autos mit Preisen im 6-Stelligen Bereich gehören natürlich auch hier zum Alltag.
Der Chauffeur fährt die Dior Einkaufstaschen im Rolls-Royce nach Hause, während Madame noch ein Gläschen Champagner trinkt. Beim 6,3 Liter AMG SLS würde ich auch nicht Nein sagen.

Ich gönne mir keinen Champagner, weil ich ja noch fahren muss. Es gibt stattdessen noch ein Eis (2 große Kugeln für 4,50 €). Leider stehe ich mit meinem nagelneuen Renault Captur auf der Rückfahrt schon wieder in Stau. Als ich in Cannes ankomme, ist es schon dunkel und der Vollmond leuchtet dunkelgelb über dem Boulevard de la Croisette.

Schreibe einen Kommentar