Hahndorf und Glenelg

Zunächst mache ich mich heute auf in die Adelaide Hills. Dort wurde 1838 das Dorf Hahndorf gegründet, das derzeit ca. 1800 Einwohner hat. Damals landete in dieser Gegend ein Schiff mit 187 Passagieren unter der Führung des Sylter Kapitäns Dirk Meinhertz Hahn an, nach dem das Dorf dann auch benannt wurde. Da heute ja Christmas Day ist, hat leider fast alles geschlossen. Das Einzige, was geöffnet hat, ist das Hofbräuhaus. Ich hätte erwartet, dass es in einem Ort, der vom Tourismus lebt, schon etwas mehr ist.

Von außen sieht man nichts, aber drinnen im Saal sind bestimmt 100 Personen dabei, sich das „All you can eat“ Menü schmecken zu lassen. Wäre es nicht noch so früh, dann hätte ich vermutlich auch dort zugeschlagen. Neben dem Hofbräuhaus gibt es auch noch das Kaffeehaus und andere Anzeichen des deutschen Ursprungs.

Mit der „Tram“ mache ich mich auf in den Badeort Glenelg. Auch dort ist natürlich fast alles geschlossen, aber zumindest ein paar Restaurants und Bars haben geöffnet. 

Einige nehmen ihren Weihnachtsbaum einfach mit und feiern am Strand oder an der Promenade Weihnachten. Es gibt auch öffentliche Grillplätze mit fest installierten Elektrogrills, die ausgiebig genutzt werden.

Haie lauern hier auch.

Die Lifeguard bewacht den Strand bis irgendwann ca. 18 Uhr und der wolkenlose Tag verabschiedet sich gegen 20:30 Uhr mit einem 1A Sonnenuntergang.

Schreibe einen Kommentar