Abflug

Um 5:03 Uhr startete der Shuttlebus vom Hotel. Gähn !!
Check-in, Sicherheitskontrolle usw. waren unglaublich schnell. Nun sitze ich hier im SFO Airport und warte auf die Abreise. In einer halben Stunde beginnt das Boarding, dann heißt es SFO-EWR-HAM-KIE. Hier im Flughafen gibt es wenigstens kostenloses Wi-Fi und sogar richtige kleine „Arbeitsplätze“ mit Steckdose.
Der gesamte Rückweg lief reibungslos und planmäßig. Es gibt also nichts mehr zu berichten.

Fazit:
Hawaii ist in jedem Fall eine Reise wert, auch wenn dort nicht klischeehaft überall Hula tanzende Frauen im Bastrock am Strand tanzen. Es ist auch nicht das Paradies. Es ist halt Amerika mit tropischem Ambiente und einem ganzjährig sehr angenehmen Klima. Hier ist das Wetter selbst im Winter immer noch besser als bei uns im Sommer. Auf Honolulus Straßen gehören jedoch Polizeisirenen und Leute, die auf einem Stück Pappe unter freiem Himmel schlafen müssen, genauso zum Alltag wie Lamborghini, Gucci und teure Hotels.
Das Preisniveau liegt logischerweise allgemein über dem vom weit entfernten Festland. Zum ersten Kennenlernen reichen die 3 Tage pro Insel schon, aber da die Inseln sehr unterschiedlich sind, ist es schwer, nach 3 Tagen einen Favoriten festzulegen.
Müsste ich mich jetzt festlegen, dann lägen Oahu und Maui auf Platz 1, Kauai auf Platz 2 und Hawaii auf Platz 3.
Ich denke, ich muss irgendwann noch mal wiederkommen, um mein Ranking zu überprüfen.
Zu San Francisco gibt es eigentlich nichts Neues zu ergänzen. Schön, wenn man dort leben darf bzw. finanziell gesehen dort leben kann.

Schreibe einen Kommentar