Goodbye USA

Der letzte Tag …
Heute ist es so weit, es geht zurück nach Deutschland. Der Flieger geht allerdings erst um 21 Uhr, sodass mir noch fast ein ganzer Tag in New York bleibt. Nachdem ich ausgecheckt und meinen Koffer im Hotel deponiert habe, mache ich mich auf den Weg. Trotz leichtem Regen nehme ich nicht unmittelbar die Subway, sondern es steht erst mal ein Spaziergang durch den Central Park an. Hier begegnen mir früh am Morgen nur einige Jogger und Hundebesitzer mit Ihren Vierbeinern.

Mein Weg führt mich auch vorbei am Guggenheim Museum.

Am Tag nach Thanksgiving ist „Black Friday“. Dieser Tag, an dem „alle“ frei haben, wird traditionell zum Weihnachtsshopping genutzt. Die Geschäfte geben teilweise Rabatte bis zu 70 %. Vor den Geschäften bilden sich dementsprechend schon lange vor den Öffnungszeiten Schlangen von bis zu ca. 100 Meter Länge. Oft dürfen dann wegen Überfüllung gar nicht alle auf einmal in den Laden. Es wird genau gezählt. In den Geschäften hängen auch Schilder von der Bauaufsicht oder so, wie viele Personen sich darin gleichzeitig aufhalten dürfen. Ich hatte von zu Hause den Auftrag, bei Abercrombie & Fitch und Hollister einzukaufen. Diese Läden befinden sich in der 5th Avenue in Gesellschaft von Gucci, Versace, Prada usw., haben aber zum Glück nicht dessen Preisniveau. Nach einem kurzen Besuch im unterirdischen Apple Store, in dem sich geschätzt 100 Mitarbeiter um die zahllosen Kunden kümmern, fahre ich zur Wall Street. Von dort geht es runter zum Hafen. Hier hat man einen tollen Blick auf die Skyline und die Brücken.

Meinen Abstecher zum Hafen beende ich mit einem Besuch der Ausstellung „Bodies“, wo die plastinierten Körper und Organe dem Besucher interessante Einblicke in die menschliche Anatomie gewähren. Erneut geht es dann zum Times Square.
Die Spitze des Chrysler Buildings wird in seiner ganzen Schönheit von der untergehenden Sonne in ein tolles Licht getaucht.

Um ca. 17:00 Uhr gehts dann zurück zum Hotel. Für den Rückweg zum Flughafen habe ich mich entschieden, kostengünstig mit der Bahn zu fahren. Erst fahre ich dafür mit der Subway incl. einmal Umsteigen bis zu einer Haltestelle des Airtrain. Diese Hochbahn fährt dann für $5 direkt zum Terminal. Wer mit seinem Koffer einigermaßen mobil ist, für den ist diese Variante zu empfehlen. Für unter $10 ist das unschlagbar.
Schon während ich in der Schlange zur Sicherheitskontrolle stehe, bekomme ich eine SMS von Singapore Airlines, dass der Flieger 2 Stunden Verspätung haben wird. Hurra 🙁 . Aus den 2 Stunden wurden dann letztendlich 3,5 Stunden und der Flieger setzt sich erst gegen 0:30 Uhr in Bewegung. Damit ist dann auch mein Anschlussflug in Frankfurt nur noch zu schaffen, wenn auch der mindestens eine Stunde Verspätung hat.
Hatte er natürlich nicht. Leider gab es an dem Tag auch keinen Flug der Air Berlin mehr nach Hamburg. Ich musste mir also bei LTur ein neues Ticket für den nächsten Lufthansaflug kaufen und bin auf 180. Ob ich das Geld dafür oder für den verpassten AB-Flug zumindest teilweise erstattet bekomme, ist noch fraglich. Schade, dass die schöne Reise so unschön enden musste. Von Hamburg aus lief dann alles reibungslos.
Zu Hause herrscht bereits tiefster Winter. ICH WILL ZURÜCK!